Unser Referat

Sicherlich hast du einige Fragen, wenn du dir unsere Seiten anschaust oder schon einmal von uns gehört hast. Was machen wir eigentlich? Wie laufen Sitzungen ab? Was sind Stammtische? Du bist immer herzlich eingeladen, zu uns ins Referat zu kommen und dich persönlich über uns zu erkundigen – alternativ kannst du dir auch gern die Informationen auf dieser Seite durchlesen.

Was macht ihr eigentlich?

Als queeres Referat des Studierendenrates an der OvGU engagieren wir uns primär im universitären Rahmen und setzen uns für die Rechte queerer Studierender ein. Dennoch sind auch nicht-Studierende bei uns willkommen und auch sie haben bei uns eine Stimme. Als regelmäßige Veranstaltungen halten wir Sitzungen ab und organisieren wöchentliche Stammtische. Darüber hinaus gestalten wir öffentlichkeitswirksame Aktionen, z. B. Stände auf Veranstaltungen, Infoposts auf der Webseite und Social Media, fahren auf CSDs, beteiligen uns am CAMPUSpride und vieles mehr. Außerdem ist es uns wichtig, queeren Personen einen Safer Space zu bieten, in dem Menschen sein können und dürfen, wie sie sind, solange nicht gegen allgemeine Verhaltensregeln verstoßen wird (für Genaueres kannst du dir gerne unser Awareness-Konzept durchlesen).

Wie laufen Sitzungen ab?

Die Sitzungen finden, wenn nichts anderes festgelegt wurde, einmal wöchentlich und bei uns im Referat statt. Wir beginnen zunächst mit einer Befindlichkeitsrunde und, falls neue Menschen dabei sind, mit einer Vorstellungsrunde. Anschließend gehen wir die Tagesordnung ab, die vor jeder Sitzung festgelegt wird.
Der Aufbau ist meist ähnlich: Erst werden alle anstehenden Termine durchgegeben, Mitglieder bekommen danach die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen, falls Bedarf danach ist und es wird über kürzlich durchgeführte Veranstaltungen berichtet. Anschließend bearbeiten wir Anfragen, die wir über unsere Kanäle in der letzten Woche erhalten haben und es werden interne (Anliegen innerhalb des Referates) sowie externe Angelegenheiten (alles außerhalb des Referates, z. B. Kooperationen) besprochen. Danach planen wir anstehende Veranstaltungen und besprechen Ideen. Als letztes haben wir den Punkt „Sonstiges“, bei dem alles angesprochen werden kann, was nicht in die anderen Kategorien hineinpasst.

Was sind Stammtische? Wie laufen sie ab?

Stammtische sind Angebote von uns, die dazu da sind, dass queere Menschen sich untereinander vernetzen, neue Leute kennen lernen und einen schönen Abend miteinander verbringen können. Sie finden meistens bei uns im Referat statt.
Unsere Stammtische finden jeden Freitag mit einem anderen Thema statt. Die Themen können mal Aktivitäten wie Spieleabende, Karaoke-Sessions, Kleidertausch oder Basteln beinhalten, und mal können Stammtische eher Talk-Runden zu verschiedenen Themen sein, wie z. B. Aromantik, Polyamorie, Kink, Neurodivergenz u. v. m. Es lohnt sich immer, in unseren Kalender hineinzuschauen, wenn du wissen möchtest, welcher Stammtisch als nächstes dran ist. Dort findest du auch eine Beschreibung zum jeweiligen Stammtisch sowie Angaben zur Zeit und zum Ort.
Die Stammtische sind in der Regel öffentlich und für alle Personen zugänglich; auch wenn du nicht queer bist und/oder nicht studierst, kannst du vorbeikommen. Manche Stammtische werden jedoch exklusiv für bestimmte Personengruppen angeboten, z. B. BIPOC (Black, Indigenious and People of Color) oder A*spec (aromantisch, asexuell und / oder aplatonisch) Stammtische. Wenn ein Stammtisch exklusiv ist, wird dies in der Beschreibung kommuniziert.

Was ist der Queer Studi-Treff?

Der Queer Studi-Treff ist ein Vernetzungstreffen der drei queeren Hochschulgruppen Queer Campus, OVGUpride und Queer² aus Magdeburg. Die Treffen werden im Kalender auf der Webseite und auf Social Media angekündigt. Wir treffen uns einmal im Quartal um uns auszutauschen, zu vernetzen und zu entspannen, in Form von z. B. Grill- oder Barabenden. Auch als nicht-studierende Person und/oder Person, die keiner dieser Gruppen angehört, kannst du vorbeikommen.

Wer darf bei euch mitmachen? Wie kann ich Mitglied werden? Muss ich Mitglied werden, um bei euch dabei zu sein?

Alle können mitmachen, die möchten! Egal, ob queer oder nicht, ob du studierst, studiert hast oder nie ein Studium angefangen hast – wir freuen uns, wenn du vorbeikommst.
Wenn du als studierende Person Mitglied werden möchtest, kannst du einfach unseren Referent*innen Bescheid sagen, sie nehmen deinen Namen, deine Mailadresse und Matrikelnummer auf und – fertig, du bist Mitglied! Solltest du nicht an der OvGU studieren, müssen zunächst die Mitglieder über deine Aufnahme abstimmen.
Als Mitglied hast du nur Rechte, keine Pflichten. Du bist berechtigt, an Abstimmungen teilzunehmen und erhältst, wenn du möchtest, Zugang zu unserem internen Discord-Server, auf dem ein Großteil der Orga stattfindet. Mitglied werden ist jedoch keine Pflicht, um bei uns mitzumachen.

Welche Aufgabenbereiche gibt es bei euch?

Referent*innen. Diese Personen „repräsentieren“ das Referat, sind für die Hauptkommunikation mit dem Studierendenrat zuständig, bereiten die Tagesordnung für die Sitzungen vor und können von Personen aus anderen Aufgabenbereichen zur Beratung herangezogen werden.

Awareness-Team. Diese Personen sind die ersten Ansprechpartner*innen bei Problemen, Beschwerden oder Unwohlsein innerhalb des Referates. Bei unseren Veranstaltungen bemühen wir uns, mindestens eine Awareness-Person aus unserem Team zu stellen, die darauf achtet, dass es allen Besucher*innen gut geht und alle respektvoll miteinander umgehen.

E-Mail-Beauftragte. Diese Personen verwalten unser E-Mail-Postfach, lesen und schreiben Mails und beantworten sie.

Webseite-Administrator*innen. Diese Personen verwalten die Webseite, erstellen bei Bedarf neue Seiten, schreiben Content dafür und halten die Seite aktuell. Hauptsächlich gehört dazu, unseren Kalender zu aktualisieren und min. ein Mal im Monat neue Veranstaltungen einzutragen.

Social-Media-Beauftragte. Diese Personen sind für unseren Instagram- sowie Facebook-Kanal zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen von Sharepics für Veranstaltungen, Infoposts o. ä., dem Hochladen der Posts mit passenden Beschreibungen auf unseren Kanälen und das Beantworten von Direktnachrichten.

Ich habe ein Problem, ich fühle mich unwohl oder mich stört etwas. An wen kann ich mich wenden?

Du kannst dich bei Problemen oder Bedenken jederzeit an unser Awareness-Team wenden. Wer dafür zuständig ist, kannst du hier nachlesen. Du hast alternativ die Möglichkeit, unseren Awareness-Briefkasten im Referat zu nutzen, in den du dein Anliegen anonym hineinwerfen kannst. Wenn du möchtest, kannst du dem Awareness-Team auch eine E-Mail schreiben: awareness.qc@stura-md.de. Wir bitten dich darum, zum Schutz der anderen Mitglieder mögliche Awareness-Anliegen nicht auf unseren Social-Media-Kanälen oder in unserer Signal-Gruppe auszutragen, da Personen, die nicht für die Awareness zuständig sind, möglicherweise nicht in der Lage sein können, mit belastenden oder schwierigen Themen umzugehen.