Am 25.03.2022 hat der CSD Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem CSD Sachsen-Anhalt eine Gala in Magdeburg veranstaltet, zu der wir als Mitglieder des Queer Campus eingeladen wurden. Die CSD Gala war an diesem Tag eine Veranstaltung, bei der viele verschiedene queere Vereine und Akteur*innen sich miteinander austauschen konnten; zudem gab es ein ausgiebiges Bühnenprogramm. Zum einen war der Queer-Beauftragte Sven Lehmann vertreten, aber auch die Kandidat*innen für die Oberbürgermeisterwahl in Magdeburg am 24.04.2022, der CSD Deutschland oder der Lambda e.V. waren ebenfalls anwesend. Für musikalische Stimmung sorgte der Sänger und Violinist MKSM und Sissy brachte das Publikum zum Lachen. Die Schwestern der perpetuellen Indulgenz haben das Publikum mit ihrer Moderation durch den Abend geführt.
Angefangen hat die Gala mit ein paar Redebeiträgen von z.B. Sven Lehmann, aber auch anderen Akteure*innen, wie z. B. dem CSD Deutschland. Danach gab es ein Stimmungsprogramm mit MKSM und Sissy. Daraufhin folgte eine Pause, in der die einzelnen Akteur*innen miteinander kommunizierten und sich austauschen konnten, was natürlich auch das Hauptziel der Gala war. Danach ging es bis zum Ende weiter mit MKSM und Sissy. Zur Versorgung gab es ein kleines Buffet mit einigen Häppchen und eine Bar, an der Sekt, Orangensaft und Kaffee ausgeschenkt wurde.
Alles in allem hat uns die Gala sehr gefallen; für die meisten von uns war dies sogar die erste Gala. Das hatte jedoch zufolge, dass wir uns nicht so gut mit den anderen Akteuren vernetzen konnten, wie wir uns das gewünscht hätten. Die Publikumsflucht, die nach der Pause aufkam, fanden wir etwas komisch und unhöflich. Außerdem gab es zu dem Buffet keine Teller, weswegen viel auf dem Boden gelandet ist und es gab keine Indikationen bezüglich dessen, welche der Häppchen vegan oder vegetarisch waren, was ein paar von uns etwas gestört hat. Insgesamt war die Gala sehr schön und hat jedem von uns viel Spaß gemacht. Wir nehmen diese Erfahrung auf jeden Fall mit und freuen uns schon auf die nächste CSD Gala.
Benni, er/sie/they