Liebevoll aromantisch – Bericht

 Am 14. 02.2022 fand in Zusammenarbeit mit Queer Campus, OvGU Pride und dem CSD Magdeburg e. V. eine Valentinstagsaktion am Bahnhofsvorplatz statt. Anlässlich der Aromantic Awareness Week in der darauffolgenden Woche (20. bis 26. Februar) thematisierten wir vom Queer Campus und OvGU Pride das Thema Aromantizität und boten Besucher*innen unseres Standes somit eine andere, von der gesellschaftlichen Norm abweichende Perspektive auf Liebe und Romantik. Da das Label „aromantisch“ ein vergleichsweise kleines ist und der Großteil der Menschen dieses nicht kennt, empfanden wir es als relevant, dessen Sichtbarkeit zu erhöhen und die Bevölkerung über dessen Existenz und Bedeutung aufzuklären.

Besucher*innen hatten die Möglichkeit, Quizzes und Kreuzworträtsel unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zum Thema Aromantizität zu lösen, sich am Angebot an Infomaterial, Stickern und Süßigkeiten zu bedienen sowie mit uns in einen spannenden und respektvollen Austausch zu treten. Am Stand des CSD Magdeburg e. V. konnten Besucher*innen außerdem schöne Pärchenfotos machen. 

Insgesamt verlief die Aktion sehr erfolgreich. Der Zulauf war größer als erwartet, alle Personen sind rücksichtsvoll und interessiert mit dem Thema umgegangen und es ist uns gelungen, die Sichtbarkeit für aromantische Personen zu erhöhen. Wir erhielten die Rückmeldung, dass die Veranstaltung schön sowie lehrreich für viele war und nicht nur Menschen innerhalb unserer Bubble Interesse zeigten, sondern auch welche, die für gewöhnlich wenig mit queeren Themen in Berührung kommen (z. B. ältere Personen). Wir danken allen Besucher*innen für ihr Interesse und ihre Fragen, die Gespräche und das rege Mitmachen an unseren Rätseln. Danke auch an alle, die bei der Organisation mitgewirkt und die Veranstaltung ermöglicht haben!

Ria, alle Pronomen